Willkommen im Waldorfkindergarten Stade

“Das Kind in Ehrfurcht empfangen,

in Liebe erziehen

und in Freiheit entlassen!”

Rudolf Steiner

Der Waldorfpädagogik liegt ein Menschenbild zugrunde, das durch die anthroposophische Menschenkunde Rudolf Steiners am Anfang des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde und in der pädagogischen Praxis der Waldorfkindergärten und Waldorfschulen zum Ausdruck kommt.

Über uns

Wir sind ein Kindergarten, mit bis zu 75 Kindern in 3 altersgemischten Gruppen, im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Die unmittelbare Nähe der drei Einrichtungen unserer Vereinigung von Kindergarten, Schule und Hort, ist eine sehr gute Voraussetzung für die Zusammenarbeit von Erzieher/innen und Lehrer/innen in pädagogischen und organisatorischen Angelegenheiten.

Acht berufserfahrene und staatlich anerkannte Erzieherinnen, mit einer zusätzlichen waldorfpädagogischen Ausbildung, lernen voneinander in multiprofessioneller und gelebter Teamarbeit. Zusätzlich wird eine Vorschularbeit mit unseren Königskindern von einer Lehrkraft unserer Schule wöchentlich mit insgesamt 4 Stunden an 4 Tagen im Tagesablauf angeboten.